TOPtoTOP Global Climate Expedition

Donnerstag, 9. März 2017 12:15-14:00, Rest. Winzerhaus Weiningen
Webseite: http://www.winzerhaus.ch
Referenten/innen: Rot. Dario Schwörer, Bergführer, Geograph, Weltumsegler

Dario und Sabine Schwörer segeln seit über 16 Jahren um den blauen Planeten. Sie waren auf allen Meeren, jedem Kontinent, in jeder Klimazone und haben so über 100‘000 Seemeilen zurückgelegt.

Aber sie wurden auch Zeugen von Klimaveränderungen und deren gravierenden Folgen. Aufgerüttelt davon gründeten sie das Projekt TOPtoTOP (www.toptotop.org). Ihre Mission: möglichst viele Kinder und Jugendliche rund um den Globus für den sorgsamen Umgang mit der Natur und Umwelt zu gewinnen. Ganz speziell wollen sie auf die Folgen der Klimaveränderung aufmerksam machen.

Unterwegs sind zwischenzeitlich vier Kinder geboren. Nun sind sie zusammen unterwegs als eine junge Familie - zu Fuss, per Fahrrad und Segelschiff - zu den höchsten Gipfeln auf jedem Kontinent und in jeder Klimazone. Ihr Motto: „7 Summits – 7 Continents – 1 Family“.

Der gelernten Ostschweizer Krankenpflegerin und dem Bündner Bergführer und Geographen gelang es mit ihrem überzeugenden Projekt und auch dank ihrer gewinnenden Art über 100'000 Schüler und Studenten auf allen Kontinenten für die Schönheit der Welt und ihre Erhaltung zu begeistern. Sie haben auf einfache, spielerische Weise zusammen mit Schulen und lokalen Organisationen über 100 Tonnen Abfall und Plastik aus Bergen, Wäldern, Stränden und Meeren geholt. Ihr Expeditionsschiff „Pachamama“ dient neben schwimmender Wohnung auch noch als Basis für Feldversuche für Forschungs-Organisationen und gilt dabei als eines der sichersten unter Schweizer Flagge.

Es ist uns gelungen, Dario Schwörer von seinem derzeitigen Ankerplatz in Boston zu einem klimaneutralen Abstecher in die Schweiz zu bewegen und für ein Referat bei uns zu gewinnen. Das freut uns riesig. Und wir hoffen sehr, dass noch andere Organisationen und Firmen sich überzeugen lassen, Dario im kurzen Zeitfenster vom 6.3. bis 25.3.17 zu einem Referat für Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten einzuladen. Oder als Bergführer zu engagieren. Diese Referat wird sehr, sehr eindrücklich. Und macht Sinn. Denn es hilft weitere unerlässliche Unterstützung für seine fantastische Mission zu gewinnen. Donnerstag. März 12-14h jetzt reservieren. Ich freue mich.

Interessenten für ein Referat von Dario als Anlass für Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten oder bei einem Serviceclub, einer Schule oder sonstigen Organisation melden sich bitte bei mir oder kontaktieren Dario Schwörer direkt selber: dario@toptotop.org; M: +1 415 516 36 79.

Herzlicher Gruss

Roman Füglister, Programmchef Clubjahr 2016/17